Baumpflanzaktion im Akener Schulwald

„Alles muss klein beginnen!“ Unter diesem Motto entsteht bei Aken ein sogenannter „Schulwald“. Auf einem 1 ha großen Wiesengelände in Elbnähe wird ein neuer Wald angelegt. Der Wald soll maßgeblich von Kindern und Jugendlichen angepflanzt und später auch gepflegt werden, um diese praxisnah an die Themen Natur- und Klimaschutz heranzuführen.

Auch unsere Landtagskandidatin Dr. Anja Schneider und Kreisvorsitzende Christiane Nöthen beteiligten sich gemeinsam mit ihren Familien an der Aktion. „Die vergangenen Jahre haben dem Wald in unserer Region arg zugesetzt. Dürre, Stürme und Schädlinge haben Schäden hinterlassen, die sich kurzfristig nicht beheben lassen. Umso wichtiger sind solche Projekte, wie der Akener Schulwald. Es soll nicht nur ein gegen die klimatischen Veränderungen resistenter neuer Wald in der Elbaue entstehen. Es ist gleichzeitig ein Projekt, an dem viele Menschen mitwirken können, um unsere Natur zu schützen – vor allem natürlich junge Menschen aus unserer Region. Da mache ich gerne mit“, so Anja Schneider.