CDU Dessau-Roßlau wählt neuen Kreisvorstand

Die Dessau-Roßlauer CDU hat auf ihrem Kreisparteitag am 22. Oktober 2018 in Großkühnau turnusmäßig einen neuen Kreisvorstand gewählt. Dieser tritt sein Amt offiziell mit dem 1. Januar 2019 an.

In der Position der Kreisvorsitzenden wurde Christiane Nöthen mit großer Mehrheit bestätigt. Sie hatte keine Gegenkandidaten. Als Stellvertreter unterstützen sie weiterhin Rita Bahn-Kunze und Daniel Freyer-Gottschalk. Auch Kreisschatzmeister Lars Rümmler und Mitgliederbeauftragter Frank Rumpf wurden im Amt bestätigt. Als Schriftführerin arbeitet künftig Michaela Böttcher im Kreisvorstand mit. Zu Beisitzern wurden Ottmar Bier, Holger Dahms, Lothar Ehm, Michael Flöter, Britta Grahneis, Florian Kellner, Chris Lückert, Philipp Möbius und Christa Müller gewählt.

In einem Initiativantrag sprachen sich die anwesenden CDU-Mitglieder bei nur einer Gegenstimme gegen ein Konzert der Band „Feine Sahne Fischfilet“ im Dessauer Bauhaus aus. Im Antrag heißt es: „Die […] Entschuldigung des Anhaltischen Theaters und der Hausspitze der Stadtverwaltung ist ein Schlag ins Gesicht des Rechtsstaates und der Polizisten, die diesem und der Gesellschaft dienen. Hier wird kein Zeichen für die Kunstfreiheit gesetzt, sondern Linksextremisten Tür und Tor geöffnet. Die CDU Dessau-Roßlau lehnt jede Form von Extremismus klar ab, Extremismus ist mit allen Mitteln des Rechtsstaates zu bekämpfen und nicht durch staatliches und öffentliches Handeln zu fördern.“

Die Versammlungsleitung übernahm der stellvertretende CDU-Landesvorsitzende André Schröder, der in einem Grußwort aus der Arbeit als Abgeordneter und Finanzminister berichtete. Schröder ging zudem auf die Absage des umstrittenen Konzerts im Bauhaus ein. Die Ablehnung sei mehrheitliche Meinung innerhalb der CDU und auch der Staatskanzlei. Sie sei nicht aufgrund des Drucks von anderen Parteien entstanden: „Wenn wir sagen Eins plus Eins ist Zwei, bleibt das richtig, auch wenn es im Nachhinein eine andere Partei wie die AfD ebenfalls für richtig hält!“