CDU-Neujahresempfang 2018

Bereits zum zweiten Mal fand der Neujahresempfang des CDU Kreisverbandes Dessau-Roßlau und der Kreisvereinigungen im Foyer des Anhaltischen Theaters Dessau statt. Christiane Nöthen begrüßte die über 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Vereinen herzlich und machte auf die Werbekampagne der Stadtmarketing-gesellschaft „Gropius – Luise – Tante JU – Dessau eben“ aufmerksam. Sie warb dafür, auch innerhalb Dessau-Roßlaus für die Stadt zu werben.

Als Ehrengast thematisierte der CDU-Generalsekretär Sachsen-Anhalts und Europaabgeordnete Sven Schulze die Frage der Glaubwürdigkeit in der Politik. Themen müssten offen und ehrlich angesprochen werden. Nur hierdurch sei es möglich, Menschen wieder zurückzugewinnen, die sich von der Politik nicht mehr verstanden und mitgenommen fühlten. Ähnlich äußerte sich auch der Landtagsabgeordnete Jens Kolze, der in seinem Grußwort ebenfalls schlussfolgerte, dass die CDU wieder mehr zu einem Ansprechpartner vor Ort werden müsse.

Sepp Müller berichtete aus seinen ersten Erfahrungen als Bundestagsabgeordneter und von der schwierigen Regierungsbildung. Er zeigte mögliche Chancen für Dessau-Roßlau und die Region auf, um sich auch in Zukunft wettbewerbsfähig mit anderen Ballungs-zentren zu halten und brachte die Neuigkeit mit, dass Dessau-Roßlau im Jahr 2019 für mehrere Monate einen IC-Halt bekomme – und schloss damit an seine Forderungen nach einem dauerhaften ICE-Halt aus dem Wahlkampf an.

Musikalisch begleiteten drei Solisten des Anhaltischen Theaters den Empfang mit romantischen Liedern. Im Anschluss nutzten die Mitglieder und Gäste die Gelegenheit zu einem regen Austausch.