5. Grünkohlessen des Ortsverbandes Sieben Säulen

Am 28. Februar lud der Ortsverband Sieben Säulen zum traditionellen „Grünkohlessen“ in die Scheune des Landgasthofs „Zur Burg Reina“ nach Großkühnau ein. Da uns der Europaabgeordnete Sven Schulze als Gastredner kurzfristig absagen musste, freuten wir uns umso mehr über die spontane Zusage von Saskia Lange, Geschäftsführerin der Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH. Frau Lange erläuterte anschaulich, was zum Bauhausjubiläum von Seiten der Stadt und der Stiftung Bauhaus an Veranstaltungen und Besonderheiten geplant ist.

Bis zur Eröffnung des neuen Bauhausmuseums im September wird es zahlreiche Höhepunkte geben. Vom 1. Juni bis zum 8. September 2019 etwa werden im Rahmen des „Stadtsommer100“ an 100 Tagen 100 unterschiedliche Events angeboten. Den Auftakt hierzu bildet eine Festtafel mit 100 Tischen in der Kavalierstraße, die wie beim „Anhaltmahl“ zum gemeinsamen Verweilen einlädt. Die Ausstellung „Unsichtbare Orte“ wird Bauhaus-Bauten der Stadt ins Licht rücken, die bisher wenig im Fokus standen. Alles in allem ein gelungener Abend. Ich würde mich freuen, auch im nächsten Jahr wieder so viele Gäste zum „Grünkohlessen“ in der Scheune begrüßen zu können.