Neue CDU-Fraktion konstituiert sich

Die zwölf gewählten Stadträte der CDU konstituierten sich am 17. Juni 2019 zur CDU-Stadtratsfraktion Dessau-Roßlau. Einstimmig wählten die Mitglieder Eiko Adamek am Montag zum neuen Fraktionsvorsitzenden und bestätigten ihn somit in seinem Amt, dass er bereits in der letzten Wahlperiode innehatte. Auch Frank Rumpf als erster Stellvertreter und Gerald Herbst als zweiter Stellvertreter wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Fraktionsgeschäftsführer komplettiert Florian Kellner den Vorstand, der zur Kommunalwahl erstmals in den Stadtrat gewählt wurde. Zur CDU-Fraktion gehören außerdem Rita Bahn-Kunze, Lothar Ehm, Christian Focke, Otto Glathe, Dr. Jörg Hofmann, Mike Jüling, Christa Müller und Michael Puttkammer.

Adamek will auf die gute Arbeit in der letzten Legislaturperiode aufbauen. Mit der Einführung eines Willkommenspaketes für Neugeborene, der Ehrenamtskarte, des Handy-Parkens sowie der vergünstigten Vergabe von Bauland an junge Familien habe die CDU-Fraktion einige gute Projekte für Dessau-Roßlau umsetzen können. „Ich freue mich auf die zukünftige Arbeit innerhalb der neuen Fraktion. Mit fünf Neulingen und sieben bisherigen Stadträten ist die CDU-Fraktion eine gute Mischung“, so Adamek.