Positives und Negatives in Dessau-Nord

Täglich eilen wir durch unsere Stadt Dessau-Roßlau. Aber mal ruhig durch die Straßen zu gehen, sich umzusehen und sich Probleme, aber auch Schönes, genauer anzusehen, bleibt nur wenig Zeit. Deswegen hat der OV Nord-Ost angefangen, Ortsbegehungen durchzuführen. Am 15. September 2020 führte der OV Interessierte durch einen Teil von Dessau-Nord. Der Rundgang startete am Rathaus und führte über den Markplatz und durch die Zerbster Straße. Diese wurde durch die neuen grünen Pflanzen sehr aufgelockert. Am Kristallpalast hat sich hingegen immer noch nichts getan. Außerdem sah es in vielen Bereichen sehr vermüllt aus. Grund ist, dass Dessau-Nord immer noch keine gelben Tonnen hat, sondern nur gelbe Säcke. Diese liegen manchmal tagelang auf der Straße verteilt im Stadtteil herum. Das ist für eine Bauhausstadt nicht würdig. Die Müllsache schmälert auch den Anblick der wirklich schön sanierten Wohnblöcke in der Marienstraße und in der Flössergasse. Der Rundgang endete wieder am Rathaus, wo noch das nicht benutzbare öffentliche WC als Negativ-Punkt auffiel.

Im Dezember wird der OV Nord-Ost einen weiteren Rundgang unter dem Thema „Dessaus Weihnachts-glanz“ im Zentrum durchführen. Wir sehen uns dort. Kommen sie dazu! Lassen sie uns unsere Stadt erkunden!

Philipp Möbius
Ortsverbandsvorsitzender

Zurück