Brinkhaus und Müller im Gespräch

Kurz nach den Europa- und Kommunalwahlen konnte die CDU Dessau-Roßlau am 5. Juni 2019 den Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ralph Brinkhaus begrüßen. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Sepp Müller stellte er sich trotz des heißen Wetters den Fragen der Bürgerinnen und Bürger im Technikmuseum Dessau-Roßlau.

Anstatt einer gewöhnlichen Podiumsdiskussion fand die Veranstaltung im „Town Hall“-Format statt. Dabei erhielten die Anwesenden die Möglichkeit, direkt mit Ralph Brinkhaus und Sepp Müller ins Gespräch zu kommen und Ihre Fragen oder Vorschläge direkt an die beiden Abgeordneten zu richten. Da die Veranstaltung über Livestream auf Facebook übertragen wurde, konnten auch online Fragen eingereicht werden, die prompt beantwortet wurden.

Inhaltlich gab es ein weites Feld an Anregungen und Fragen, wie etwa die Ausrichtung der CDU in der Familienpolitik oder der weitere Umgang beim Thema Migration. Verschiedene Unternehmer forderten angesichts des vergangenen Dürrejahres für die Zukunft mehr Unterstützung für die Land- und Forstwirtschaft. Außerdem wurde der Bürokratieabbau angemahnt, da gerade kleineren Unternehmen der stetig steigende Verwaltungsaufwand zu schaffen macht.

Beim Thema Straßenausbaubeiträge äußerte Ralph Brinkhaus Verständnis für den Unmut gegen teils überzogene Beitragsforderungen, verwies aber an die zuständige Landesebene. Sepp Müller machte die Position der CDU Sachsen-Anhalt deutlich und erläuterte den Kompromissvorschlag zur Deckelung der Beitragszahlungen.

Versäumnisse räumten die Bundestagsabgeordneten beim Thema Energiewende ein. Hier seien aber vor allem in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten schon deutliche Fortschritte gemacht worden. Auch einige Vertreter der „Fridays for Future“-Gruppierung, die zum Ende der Veranstaltung nach vorne kamen, um ein Transparent in die Höhe zu halten, konnten nicht beantworten, welche Lösung für eine ausreichende Energieversorgung bei einem vorzeitigen Ausstieg aus der Kohle möglich wäre.