"150 Tage" Stadtratsarbeit

Liebe Dessau-Roßlauerinnen und Dessauer-Roßlauer,

die Tage werden kürzer und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Für mich mal Zeit, um auf das spannende Jahr 2019 zurück zu blicken. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich kurz vorzustellen. Ich bin Mike Jüling, 39 Jahre, arbeite im Städtischen Klinikum in Dessau und bin Vater von zwei wirklich tollen Kindern. Seit dieser Legislaturperiode bin ich als Neuling in der Kommunalpolitik für die CDU im Stadtrat. Ich freue mich, hierdurch einen Beitrag für unsere tolle Stadt leisten zu können. Der CDU ist es gelungen, ein gesundes Maß an jungen und neuen, aber auch erfahrenen Fraktionsmitgliedern aufzustellen. Ich persönlich freue mich über diese Konstellation und erhoffe mir, viel von den „alten Hasen“ zu lernen und doch immer wieder meinen jungen Ehrgeiz und meine Ideen mit einzubringen. Meiner Meinung nach macht das auch eine moderne Politik aus.

Die ersten Fraktions-, Stadtrats- und Ausschusssitzungen liegen hinter mir. Ein großes Lob möchte ich an die Ämter aussprechen. Es wird sehr viel Rücksicht auf kommunalpolitische Neulinge genommen und zu deren Verständnis doch weiter ausgeholt und erklärt. Wenn man z.B. das Jahresergebnis der Stadtpflege betrachtet, sieht man, was dort in den letzten Jahren für ein guter Job gemacht worden ist. Auch das Jahresergebnis vom Anhaltischen Theater zeigt, dass die Besucherzahlen deutlich gestiegen sind. Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass wir auf einem guten Weg sind.

Zum Thema Schlossplatz freue ich mich, dass wir diesbezüglich zu einem für mich positiven Ergebnis gekommen sind. Was ich jedoch anmerken muss ist das Verhalten einiger Zuschauer im Saal. Bitte vergesst nicht, dass wir alle ehrenamtlich dort sind. Da sollte der gegenseitige Respekt gewahrt werden. Gleiches gilt auch für Äußerungen in sozialen Netzwerken.

Für die Zukunft wünsche ich mir viel Konstruktives und freue mich darauf, meinen Teil hierzu beizutragen. Sehr gut finde ich, dass die Landes-CDU ihre Position zum Thema Straßenausbaubeiträge noch einmal überdacht hat - ganz nach dem Motto „was lange währt wird gut“.

Freundlichst
Ihr Mike Jüling

Zurück