Ausblick 2020

Die Arbeit im Stadtrat ist nach der Kommunalwahl nicht unbedingt einfacher geworden. Oftmals haben wir es mit polemischen Anträgen und Aussagen zu tun, die gestellt werden, um öffentlich zu gefallen, jedoch vom Grundsatz her eher fragwürdig, rechtswidrig oder gar unsinnig sind. Ich erhoffe mir für das kommende Jahr eine Steigerung der Qualität der Zusammenarbeit innerhalb des Rates und auch mit der Verwaltung. Es gibt Themen, die nicht einfach sind, mit deren zielführender Behandlung aber umgehend begonnen werden muss. Hier geht es uns u.a. um den Kulturentwicklungsplan als Strategiekonzept für unsere Stadt, die Stärkung des Bildungsstandortes mit den Regelschulen, der Berufsschule und der Hochschule Anhalt, Fragen des Umweltschutzes wie E-Mobilität für die Stadt und ihre Gäste. Aber vor allem liegt uns die Zukunft unserer Stadt besonders am Herzen. Dazu gehört die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes genauso wie die Förderung von Familien. Wir müssen aktiver an der Unternehmensansiedlung und Bestandspflege arbeiten. Wenn wir hier zielführend investieren, können wir zukunftsorientiert interessante Jobs schaffen und Steuern in die Stadt zurückführen. Dadurch und durch eine gute Lebens- und Bildungsqualität bewegen wir junge Menschen, in unserer Stadt zu bleiben oder in unsere Stadt zu kommen und somit auch dem demografischen Wandel entgegen zu wirken. Wie sie sehen, haben wir viel zu tun.

Abschließend bleibt mir, Ihnen und ihren Lieben im Namen der gesamten CDU-Stadtratsfraktion ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start in das Jahr 2020 zu wünschen. Wenn Sie Fragen oder Anregungen an uns haben, können Sie auch im kommenden Jahr jederzeit mit uns in Kontakt treten. Wir sind gerne für Sie da.

Eiko Adamek