CDU-Fraktion will Ehrenamtskarte einführen

Die CDU-Fraktion hat eine Beschlussvorlage zur Einführung deiner "Ehrenamtskarte" in Dessau-Roßlau eingebracht. Die Ehrenamtskarte soll eine Verbindung von ehrenamtlichem Engagement und Unternehmen werden, die sich bei diesen im Rahmen Ihrer Möglichkeiten bei den Ehrenamtlern erkenntlich zeigen möchten. Jeder, der in Dessau-Roßlau ein Ehrenamt seit mindestens 3 Jahren in einer gemeinnützigen Organisation, für 5 Stunden die Woche oder 250 Stunden im Jahr, ausübt und dafür maximal eine steuerfreie Aufwandsentschädigung erhält, soll ab 01.01.2019 die Ehrenamtskarte beantragen können.

Als Besitzer dieser Karte bekommt man dann bei vielen Unternehmen und Einrichtungen im Stadtgebiet Dessau-Roßlau Vergünstigungen: beispielsweise in Form von Ermäßigungen. Als Unterstützer der Ehrenamtskarte stehen bereits einige Unternehmen wie die Konditorei Mrosek, das Stars Diner & Chaplins, das Forsthaus Leiner Berg, Trapp & Milkow Sonnenschutzsysteme, der DRHV 06, die Vereinsgaststätte Flora, das Café-Bistro im Bauhaus, das Autohaus Heise, Schuh Fritzsch, Medimax Dessau, die Bäckerei Lantzsch, Fliesenlegermeister Fred Alisch, der Autopark Roßlau, die Bäckerei und Konditorei Schieke und die Bowlingbahn Rodleben fest. Diese Unternehmen haben Ihre Bereitschaft erklärt, Partner der Ehrenamtskarte zu werden und das Ehrenamt zu unterstützen. Wir gehen davon aus, dass sich auch die städtischen Eigenbetriebe und Einrichtungen als Partner an der Ehrenamtskarte beteiligen werden und viele weitere Unternehmen im Lauf des Jahres dazukommen, so dass wir mit einem starken, gut geplanten und durchdachten Projekt in das Jahr 2019 starten werden.

Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, dieses Projekt zu initiieren, um eine Möglichkeit zu haben, Danke zu sagen, an all die Menschen, die ehrenamtlich und uneigennützig für die Bürger in Dessau-Roßlau und somit für die ganze Stadt tätig sind und unsere Stadt jeden Tag ein Stück lebenswerter machen. Diese Beschlussvorlage ist nur ein kleiner weitere Schritt unserer Fraktion, um unsere Stadt attraktiver zu machen und etwas an unsere Bürger zurück zu geben. Nach dem Beschluss zur Aktivität gegen den demografischen Wandel, nimmt sich dieser Beschluss der Bürger in unserer Stadt an.

Wenn Sie als Unternehmer Interesse an der Unterstützung dieses Projektes haben, treten Sie bitte mit uns in Kontakt. Wenn Sie als Ehrenamtler Fragen haben, können auch Sie sich gerne an uns wenden!