Die Zukunft der erneuerbaren Energien in Dessau-Roßlau

Welche Alternativen zu Windrädern haben wir in unserer Stadt? Dass wir etwas ändern müssen, ist wohl jedem klar. Doch wie? Riesige Windparks vor unserer Stadt können dabei nicht die Lösung sein. Stattdessen sollten wir nach vorhandenen Möglichkeiten schauen. Die DVV macht es vor. Im Kraft- und Klärwerk wurde im vergangenen Jahr modernste Technik verbaut, welche zur Senkung des CO2-Ausstoßes beiträgt. Im Klärwerk wird der Klärschlamm gleich als Biomasse weiterverarbeitet.

Doch wie können wir auch innerhalb der Stadt neue Wege gehen? Die Lösung hierfür sind Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden bzw. bei den kommunalen Wohnungsbauern. Oft sind die Dachflächen riesig und bieten daher ein Riesenpotenzial zur umweltfreundlichen Energiegewinnung. Auch die Beteiligung der Mieter an der so gewonnenen Energie ist denkbar. Somit könnten sie ihre Stromkosten senken und zugleich etwas Gutes für die Umwelt tun.

Ihr Florian Kellner
Fraktionsgeschäftsführer