Ehrenamtskarte - Wie geht es weiter?

Unser Fraktionsvorsitzender Eiko Adamek wollte wissen, wie die durch unsere Fraktion angeregte Ehrenamtskarte angenommen wird. Er regt an, nach der Pandemie Werbemaßnahmen zu ergreifen, da dann das Ehrenamt wieder aktiv werden kann.

 

Diese Antwort haben wir aus der Stadtverwaltung erhalten:

"Insgesamt sind bis zum 31.12.2020 in der Stadt 175 Ehrenamtskarten ausgegeben worden. Wobei die Mehrzahl der Karten im Jahr 2019 lag. Im letzten Jahr sind nur 7 Karten ausgegeben worden, was sicher auch an der Corona-Pandemie lag.

Nach vorliegenden Anträgen konnten 4 Anträge nicht bewilligt werden, da die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllt waren.

Für das Jahr 2020 gab es weitere 7 Anrufe zur Beantragung einer EA-Karte, wo ebenfalls kein Antrag gestellt werden konnte. Gründe waren bei allen Beantragungen der Erfüllungszeitraum von drei Jahren.

Im Rahmen der Partnerschaftsvereinbarungen konnten im Jahr 2020 zwei neue Partner gewonnen werden.

Im Rahmen der Beantragung des Programms „Engagierte Stadt“ gab es einen intensiven Austausch mit der SMG zur besseren Vermarktung der Ehrenamtskarte, zur Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen und zur Gewinnung von weiteren Partnern."

 

Weitere Informationen finden Sie auf:

dessau-rosslau.de/stadt-buerger/ehrenamtskarte.html

oder schreiben Sie uns eine E-Mail an fraktion@cdu-dessau-rosslau.de

Zurück