Entwurfswerkstatt zum Stadteingang Ost

Zum Jahresende möchte ich die Chance nutzen und eine kleine Zusammenfassung der Anfang November statt gefundenen Entwurfswerkstatt zum Stadteingang Ost geben. Schon im Vorfeld wurde das öffentliche Beteiligungsverfahren im September in einer öffentlichen Veranstaltung im Umweltbundesamt von der Stadtverwaltung, complan Kommunalberatung und dem Büro Kaufmann vorgestellt. Nachdem dann am 1. Oktober die Aufgabenstellung genau definiert wurde, kam es am 8. und 9. November zum Treffen verschiedenster Akteure unserer Stadt. Darunter befanden sich nebst interessierten Bürgerinnen und Bürger, die sich zur Teilnahme bewerben konnten, auch Schülern des Philanthropinums, Interessenvertretern, Stadtplanung und Landschaftsarchitekten und Vertretern der Kommunalpolitik.

Ich bekam die Möglichkeit mich für unsere Fraktion und als Mitglied des Ausschusses für Bauwesen, Verkehr und Umwelt an dieser Entwurfswerkstatt zu beteiligen. Schauplatz des anderthalb tägigen Dialogs sollte das Sport-und Kurshaus „Kurt Elster“ sein. Nach einer kurzen Einführung in das Plangebiet und dem weiteren Ablauf durch Frau Zerche und Herrn Kaufmann machten sich alle Beteiligten zu einem einstündigem Rundgang auf den Weg. Dort schaute man sich noch einmal unmittelbar alle visuellen Eigenschaften des zu planenden Gebietes an.

Zurück im trockenem - es regnete an diesem späten Nachmittag sehr - wurden die Mitwirkenden in drei Teams aufgeteilt. Diese wurden jeweils von einem beauftragtem Planungsbüro aus Magdeburg, Dresden und Dessau-Roßlau begleitet. Sofort machten sich die Teams an die Arbeit und entwickelten am Freitag und auch noch einem am Samstag Vormittag bis in den späteren Abend hinein andauernden Prozess, teilweise spektakuläre aber auch bodenständige und umsetzbare Ideen, um den Zugang zu unserer tollen Stadt einen einmaligen Eindruck zu verpassen.

An dieser Stelle möchte ich bewusst keine weiteren Details nennen. Denn ich möchte Sie gern neugierig machen. Neugierig darauf, sich am 23. Januar um 17 Uhr in die Marienkirche Dessau zu begeben und mit uns gemeinsam den drei Teams die Möglichkeit geben, ihre spannenden Entwürfe zusammen mit ihren Planungsbüros der Öffentlichkeit zu präsentieren und mit der selbigen in Diskussion und Ergänzung der Entwürfe zu treten. Denn nur einen Tag später, am 24. Januar, kommt ein Auswahlgremium zusammen und wählt einen favorisierten Entwurf zur Weiterplanung aus.

Christian Focke

Zurück