Gastronomen und Veranstaltungsbranche unterstützen

Mit leeren Stühlen haben auch Dessau-Roßlauer Gastronomen und Gewerbetreibende der Veranstaltungsbranche vor dem Bauhaus-Museum auf ihr existenzbedrohende Lage aufmerksam gemacht. Noch ist nicht absehbar, wann diese ihre Türen wieder öffnen und zumindest kleinere Veranstaltungen wieder stattfinden können. Auch hier will die CDU-Stadtratsfraktion helfen. Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung haben wir daher die Aussetzung der Gebühren für Biergärten angeregt. Sollte eine Umsetzung nicht ohne weiteres möglich sein, werden wir dies als Beschlussvorlage einbringen. Außerdem haben wir um Pürfung gebeten, ob nicht kurzfristig ein Autokino in unserer Stadt etabliert werden kann. Dies würde für viele Dessau-Roßlauer eine gute Unterhaltungmöglichkeit bieten, die gleichzeitig die Corona-Beschränkungen einhält.

Hier unsere Anfrage vom 29. April 2020 im Wortlaut:

"Sehr geehrter Herr Dr. Reck,
sehr geehrte Frau Scharge,
sehr geehrter Herr Horváth,

im Zusammenhang mit der Corona-Epidemie möchten wir für die CDU-Stadtratsfraktion zwei Anregungen geben, welche die Wirtschaftsförderung und die Kultur betreffen.

Zum einen möchten wir anregen, zur Unterstützung der Gastwirte die Gebühren für die Betreibung von Biergärten mindestens für dieses Kalenderjahr auszusetzen und die hierfür fälligen Sondernutzungsgebühren für Tische / Sitzgelegenheiten und Gestaltungselemente auszusetzen bzw. zu erstatten, wenn diese bereits für 2020 geleistet wurden. Viele Gastwirte sind durch die lange Schließung in ihrer Existenz bedroht. Auch wenn dies sicher keine sehr hohen Summen sind, sollten wir als Stadt den Unternehmern zur Seite stehen. Sollte die Aussetzung der Gebühren auf dem Verwaltungsweg nicht möglich sein, würden wir dies auch als Beschlussvorlage einreichen. Ich bitte hierzu um eine kurze Rückinformation.

Zum anderen möchten wir Sie bitten, zu prüfen, ob kurzfristig ein Autokino in unserer Stadt etabliert werden kann, solange kein regulärer Kinobetrieb erfolgen kann. Hierfür würde sich etwa der Flugplatz anbieten. Gespräche mit Dessauer Unternehmern haben wir bereits geführt. Dies würde für viele Dessau-Roßlauer eine gute Unterhaltungmöglichkeit bieten, die gleichzeitig die Corona-Beschränkungen einhält.

Eiko Adamek & Florian Kellner"