Radwegschäden in Alten werden beseitigt

Unser Fraktionsmitglied Christian Focke hat auf Fahrbahnschäden auf dem Rad- bzw. Fußweg im Bereich Köthener Straße / Ecke Alte Straße aufmerksam gemacht. Er bat die Stadtverwaltung um eine Vorortbesichtigung. Das Tiefbauamt antwortete mit folgendem Schreiben und sicherte eine baldige Ausbesserung zu:

"In der Sitzung des Ausschusses für Bauwesen, Verkehr und Umwelt am 18.06.2020 haben Sie darauf hingewiesen, dass auf dem Rad- bzw. Gehweg in der Köthener Straße/Ecke Alte Straße, speziell im Bereich der Gaststätte „Zur guten Quelle“, erhebliche Schäden im Radwegbereich vorhanden sind.

Diese Schadstellen sind dem Tiefbauamt bereits bekannt. Für dieses Jahr sind planmäßig Maßnahmen zur Beseitigung der Schäden im Bereich des Radweges in der Köthener Straße in Höhe der Einmündung Alte Straße sowie im Bereich zwischen den Häusern Köthener Straße 100 und der Zufahrt zum ehemaligen Robert-Koch-Krankenhaus vorgesehen. Die Zeitvertragsfirma wurde bereits entsprechend beauftragt. Die Instandsetzungsmaßnahmen sollen voraussichtlich im August 2020 erfolgen. Dafür erforderliche vorbereitende Arbeiten in Höhe Köthener Straße 100 werden derzeit durchgeführt.

Weiterhin ist dem Tiefbauamt bekannt, dass sich auch Schadstellen im Fahrbahnbereich befinden. Diese werden zeitnah durch den Eigenbetrieb Stadtpflege beseitigt.

Für Ihren Hinweis bedanke ich mich."