Helmut-Kohl-Straße eingeweiht

 

Am 21. März 2018 wurden die Straßenschilder der neuen Helmut-Kohl-Straße eingeweiht. Den Antrag zur Umbenennung hatte die CDU-Stadtratsfraktion im letzten Jahr in den Stadtrat eingebracht. Mit der Straße soll das Wirken des Altkanzlers und Ehrenbürgers unserer Partnerstadt Ludwigshafen gewürdigt werden, der auch für Dessau-Roßlau vieles bewirken konnte.

In seiner kurzen Ansprache betonte der CDU-Fraktionsvorsitzende Eiko Adamek, dass eine Helmut-Kohl-Straße für Dessau-Roßlau die richtige Entscheidung sei. Dr. Helmut Kohl habe in seiner Amtszeit als deutscher Bundeskanzler Großartiges geleistet. Im Jahr 1988 setzte er sich maßgeblich für die Städtepartnerschaft zwischen Dessau und Ludwigshafen ein. Basierend auf diese Städtepartnerschaft erhielt Dessau während der Jahrhunderthochwasser eine große Unterstützung durch Freiwillige aus Ludwigshafen. Auch kultur-historisch engagierte er sich für unsere Stadt, in dem er die Rückkehr der Cranachbibel nach Dessau sowie die Förderung des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches nach der Wende unterstützte.

Laut Stadtverwaltung ist es für die Anwohner und Unternehmen in der Straße nicht notwendig, Änderungen an amtlichen Dokumenten wie Ausweisen oder Pässen vorzunehmen.

Zurück