Tobias John stellt sich vor

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachdem sich Lothar Ehm nach jahrelanger Arbeit für den Stadtrat ins Privatleben zurückgezogen hat, bin ich in den Rat der Stadt nachgerückt. Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Tobias John. Ich bin Physiotherapeut und leite eine Praxis in Dessau Waldersee. Seit sieben Jahren bin ich auch für den Ortschaftsrat von Waldersee tätig. Hier galt und gilt mein Engagement insbesondere dem Erhalt und der Pflege des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches. Gemeinsam haben wir an der Attraktivität unseres Vorortes gearbeitet. So haben wir den Spielplatz erneuern lassen und den Ausbau der Kita „Luisenkinder“ angeregt. Auch die Sicherung der Deichanlagen war und ist ein Schwerpunkt der Arbeit unseres Ortschaftsrates. Diese Themen werde ich auch mit in den Stadtrat nehmen. Besonders werde ich mich für die Verbesserung der Wohn- und Aufenthaltsqualität in unserer Stadt stark machen. Dazu zählt für mich auch die Frage, wie wir unsere Innenstadt neu denken sollten. Wie können wir junge Menschen in die Stadt holen und hier halten? Um die Attraktivität der Innenstadt zu steigern, sollten wir mehr Brachflächen zu bewaldeten Grünflächen umgestalten. Auch die Frage, wie wir leerstehende Wohn- und Geschäftsräume nutzen können, müssen wir uns stellen. Außerdem wäre sicher weniger Autoverkehr in der Innenstadt wünschenswert. Dafür sollten wir das Radwegenetz sanieren und ausbauen. Das käme nicht nur uns Einheimischen, sondern auch dem Tourismus zugute. Darüber hinaus müssen unsere touristischen Marken wie das Bauhaus, das Dessau-Wörlitzer Gartenreich, das Technikmuseum „Hugo Junkers“ und das Anhaltische Theater weiter unterstützt werden; sie sind es, die unsere Stadt überregional bekannt machen.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit der CDU Fraktion, aber auch mit allen anderen Fraktionen im Stadtrat.

Tobias John