Dessauer Museumslandschaft: Das Strommuseum

Dessau hat sich bereits einen herausragenden Ruf als Museumsstadt erarbeitet. Besonders nach der Eröffnung des Bauhausmuseums ist unsere Stadt in der ersten Liga angekommen und wird weltweit wahrgenommen. Jedoch ist die lokale museale Landschaft sehr viel breiter und verbirgt einige kleine Museumsschätze.

Hierzu gehört das Strommuseum, das dieses Jahr 17 Jahre alt wird. Gegründet wurde es im Mai 2003 und soll ein Stück Dessauer Industriegeschichte darstellen und bewahren. Schwerpunktthema des Museums ist die Entwicklung der Stromversorgung in der Stadt Dessau. Um dieses Thema auch in der heutigen Zeit wach zu halten und späteren Generationen näher zu bringen, gründeten acht pensionierte und  vor allem passionierte Elektriker der Stadtwerke Dessau sowie der MEAG (ehemals VEB Elektroversorgung Dessau) dieses Museum, das bis heute von den Stadtwerken unterstützt wird. Hierzu sammelten sie sehr viele Exponate vom Beginn bis in die Gegenwart der Elektroversorgung in Dessau. Sie gestalteten eine unglaublich interessante Ausstellung mit Schauexponaten sowie anschaulichen Experimenten. Diese reichen von einfachen Schaltern bis hin zu Zählern und ganzen Schaltschränken. Bis zum heutigen Tage konnten ca. 5500 Besucher im Strommuseum begrüßt werden. So kamen Technikinteressierte, aber auch Fachleute und ganze Schulklassen, um sich dieses Museum und seine Ausstellung anzusehen. Ebenfalls gehört der Besuch des Strommuseums für Auszubildende in technischen Berufen teilweise zum Lehrplan.

Die Öffnungszeiten sind der 1. Mittwoch im Monat (10-16 Uhr) und Führungen nach Vereinbarung. Von den ursprünglich acht Mitstreitern ist es nur noch vier Pensionären (im Alter von 78-82 Jahren) möglich, die Ausstellung zu betreiben. Diese vier suchen dringend Mitstreiter, denn dieses Museum hat sich als kleiner aber nicht unbedeutender Bestandteil der Dessauer Museumslandschaft etabliert und sollte uns nicht verloren gehen.

Deshalb würden sie sich freuen, wenn sich Interessierte melden würden, die diese Tradition gern am Leben erhalten möchten.

 

Kontaktdaten:

Strommuseum der Stadtwerke Dessau
Kornhausstr. 147 (auf dem Gelände der DESWA)
06846 Dessau
Tel. 0340/899 1039
Email: stadtwerke@dvv-dessau.de

oder

CDU-Fraktionsgeschäftsstelle
Ferdinand-von-Schill-Str. 33
06844 Dessau-Roßlau
Tel. 04340/2606011
Email: fraktion@cdu-dessau-rosslau.de


Dr. Jörg Hofmann

Zurück