Politischer Aschermittwoch des OV Zoberberg

Bereits zum 5. Mal lädt der CDU-Ortsverband Zoberberg am 26. Februar 2020 um 18 Uhr zum Politischen Aschermittwoch ein. In diesem Jahr findet der zünftige Jahresauftakt in der Sportgaststätte des TuS Kochstedt (Lichtenauer Straße 60, 06847 Dessau-Roßlau OT Kochstedt) statt. Freuen Sie sich auf einen zünftigen Abend mit den Aschermittwochsrednern Eiko Adamek, Jens Kolze MdL und Thomas Zänger.

CDU-Fraktion bringt sich erfolgreich in die Haushaltsberatungen ein

Die CDU-Fraktion hat sich auch in diesem Jahr wieder mit mehreren Anträgen in die Diskussion zum Haushalt 2020 eingebracht. Von einer „Wunschliste“, wie in der MZ geschrieben, kann aber nicht die Rede sein. Alle Haushaltsanträge richten sich an die Unterstützung von Vereinen, sollen unsere Stadt attraktiver machen und bestehende Probleme ausräumen. Außerdem unterstützt die CDU-Fraktion die Forderungen der Ortschaftsräte und Stadtbezirksbeiräte, deren Budgets in der bisherigen Höhe beizubehalten bzw. für die Stadtbezirke sogar etwas zu erhöhen.

Sammelbehälter werden wieder aufgestellt

Nach langen Bemühungen kommen die Großbehälter für Leichtverpackungen wieder an ihre angestammten Plätze zurück. Die Sammelbehälter werden noch in dieser Woche wieder in den Bereichen Alten und Zoberberg aufgestellt. Mitglieder des CDU-Ortsverbands, des Stadtbezirksbeirates sowie die CDU-Stadtratsfraktion hatten sich in den vergangenen Monaten für die Wiederaufstellung stark gemacht. Dank ihres Engagements und zahlreichen Gesprächen mit dem Entsorger und der Stadtverwaltung konnte jetzt festgestellt werden, dass der Abbau der Behälter und die Umstellung der Entsorgung mittels Gelber Säcke unzulässig war.

Neue CDU-Fraktion konstituiert sich

Die zwölf gewählten Stadträte der CDU konstituierten sich am 17. Juni 2019 zur CDU-Stadtratsfraktion Dessau-Roßlau. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Eiko Adamek gewählt. Den Vorstand komplettieren Frank Rumpf, Gerald Herbst und Florian Kellner. Adamek will auf die gute Arbeit in der letzten Legislaturperiode aufbauen.  Mit fünf Neulingen und sieben bisherigen Stadträten sei die CDU-Fraktion eine gute Mischung, so Adamek.

Kommunalwahlen 2019

Mit 34 Kandidaten tritt die CDU am 26. Mai 2019 in Dessau-Roßlau zur Stadtratswahl an. 54 Bewerber stellen sich für die Ortschaftsräte zur Wahl. Lesen Sie im Folgenden, wer in welchen Wahlbereichen kandidiert und welche Ziele die CDU mit ihrem Kommunalwahlprogramm in den kommenden Jahren umsetzen möchte.

5. Grünkohlessen des Ortsverbandes Sieben Säulen

Am 28. Februar lud der Ortsverband Sieben Säulen zum traditionellen „Grünkohlessen“ in die Scheune des Landgasthofs „Zur Burg Reina“ nach Großkühnau ein. Da uns der Europaabgeordnete Sven Schulze als Gastredner kurzfristig absagen musste, freuten wir uns umso mehr über die spontane Zusage von Saskia Lange, Geschäftsführerin der Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH. Frau Lange erläuterte anschaulich, was zum Bauhausjubiläum von Seiten der Stadt und der Stiftung Bauhaus an Veranstaltungen und Besonderheiten geplant ist.

Politischer Aschermittwoch

Mit 4 Trümpfen für Dessau-Roßlau hat die CDU Zoberberg ihren 3. Politischen Aschermittwoch in der Vereinsgaststätte „Flora“ gefeiert. Über 70 Gäste folgten der Einladung der Dessauer Christdemokraten. Eiko Adamek als Vorsitzender des Ortsvereins Zoberberg begrüßte die zahlreichen Gäste und leitete zugleich an den ersten Redner des Abends weiter.

CDU-Neujahresempfang 2018

Bereits zum zweiten Mal fand der Neujahresempfang des CDU Kreisverbandes Dessau-Roßlau und der Kreisvereinigungen im Foyer des Anhaltischen Theaters Dessau statt. Christiane Nöthen begrüßte die über 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Vereinen herzlich und machte auf die Werbekampagne der Stadtmarketinggesellschaft „Gropius – Luise – Tante JU – Dessau eben“ aufmerksam.