Ergebnissliste Wahlen Kreisparteitag 28.08.2023

Ergebnissliste Wahlen Kreisparteitag 28.08.2023

Gesprächsabend mit Franziska Weidinger

Am Montag, den 13. März 2023, wird Franziska Weidinger, Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz in Sachsen-Anhalt, in Dessau-Roßlau erwartet. In einer öffentlichen Diskussionsrunde wird Frau Weidinger u.a. zum Thema „Wie zukunftsfähig ist unser Justizsystem“ sprechen. Sie greift auch Punkte zur Personalaufstockung in den Gerichten und Umgestaltung der Gefängnisse auf. Die Veranstaltung findet im lockeren Rahmen statt und gerne können Fragen gestellt werden. Alle Bürger und Bürgerinnen der Stadt Dessau-Roßlau und dem Umland sind herzlich eingeladen. Es wird um Anmeldung per Mail info@cdu-dessau-rosslau.de oder telefonisch 03402606012 gebeten

Uhrzeit: 18 Uhr

Ort: Brauhaus „Zum Alten Dessauer“, Lange Gasse 16, 06844 Dessau-Roßlau

NEUJAHRSEMPFANG IN DESSAU-ROSSLAU

Am 21.01.2023 hat der CDU Kreisverband Dessau-Roßlau an seine Tradition angeschlossen und seinen Neujahrsempfang durchgeführt. Mit ca. 120 Gästen war die Veranstaltung sehr gut besucht. Neben den Grußworten von unserer Vorsitzenden Christiane Nöthen und der Staatssekretärin Simone Großner, hat Herr Professor Dr. Koppers von der Hochschule Anhalt das neue Dessauer-Roßlauer Modell für die Lehrerausbildung vorgestellt.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von Herrn Kennerknecht, Chorleiter des Anhaltischen Theater, am Klavier mit Sängern und zwei jungen Geigerinnen der Musikschule "Kurt Weil" Dessau-Roßlau umrahmt. Im Anschluß nutzten viele Gäste die Möglichkeit, um mit der Europaabgeordneten Karolin Braunsberger-Reinhold, den Landtagsabgeordneten Dr. Anja Schneider und Karin Tschernich-Weiske sowie dem Vorsitzenden der CDU Stadtratsfraktion, Eiko Adamek, ins Gespräch zu kommen. Mit dem Hotel Radisson Blu Fürst Leopold haben wir uns eine beindruckende Location ausgesucht, die dem Anlass entsprechend unsere Gäste mit Sekt empfangen hat und zum Ausklang Canapés und Getränke servierte.

Wiedereröffnungsfeier der Kreisgeschäftsstelle / Sommerfest der CDU Dessau-Roßlau

Am 15.09.2022 feierte der CDU Kreisverband die Wiedereröffnung der Kreisgeschäftsstelle. Nach einer längeren Renovierungsphase erstrahlen die Büroräume modern und hell. Zeitgleich haben wir den schönen Nachmittag für unser Sommerfest genutzt.

Als Gast konnten wir Dr. Tamara Zieschang, Ministerin für Inneres und Sport in Sachsen-Anhalt, begrüßen. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit sowohl mit der Ministerin als auch mit unseren Landtagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen.

Bei leckeren selbstgebackenen Kuchen, Salaten und Grillfleisch verging der Nachmittag und Abend im Nu.

Austausch zur CDU Grundwerte-Charta

Der Einladung der Kreisvorsitzenden Christiane Nöthen sind im Kreisverband Dessau-Roßlau viele Mitglieder gefolgt und haben zusammen mit den Landtagsabgeordneten Frau Dr. Anja Schneider und Karin Tschernich-Weiske sowie dem Bundestagsabgeordneten Sepp Müller in mehreren Sitzungen über die Grundwerte-Charta diskutiert.

Trotz Sommerpause und Urlaubszeit haben sich erfreulicherweise viele Mitglieder für die Grundwerte-Charta interessiert.

Die Änderungswünsche und Anmerkungen wurden zusammengetragen, im Kreisverband besprochen und zu einer Vielzahl von Anträgen formuliert. Nun sind sie auf dem Weg nach Berlin.

Wir sind gespannt, wie unsere Anträge behandelt werden und in welcher Form die Grundwerte-Charta auf dem 35. Bundesparteitag verabschiedet wird.

Am 22.04. fand die Wahl des neuen Vorstands der Frauen Union Dessau-Roßlau statt. Zur neuen Vorsitzenden wurde Dr. Anja Zahn gewählt. Frau Dr. Zahn ist seit vielen Jahren aktives Mitglied im Kreisverband und seit Oktober 2021 Beisitzerin im CDU Kreisverba

Vorstandswahlen der Frauen Union Dessau-Roßlau

Am 22.04. fand die Wahl des neuen Vorstands der Frauen Union Dessau-Roßlau statt. Zur neuen Vorsitzenden wurde Dr. Anja Zahn gewählt. Frau Dr. Zahn ist seit vielen Jahren aktives Mitglied im Kreisverband und seit Oktober 2021 Beisitzerin im CDU Kreisverband Dessau-Roßlau. Als Stellvertreterinnen stehen ihr zur Seite Anne Neumann (Mitglied im Landesvorstand der Frauen Union Sachsen Anhalt) und Ines Schuck (selbständige Unternehmerin). Zusätzlich wurden als Beisitzerinnen Kathrin Alisch (Mitarbeiterin der CDU Fraktion Dessau-Roßlau), Bärbel Flug (Mitarbeiterin des Bundestagsabgeordneten Sepp Müller), Cornelia Ludewig (Mitarbeiterin der Landtagsabgeordneten Dr. Anja Schneider) und Christiane Nöthen (CDU Kreisvorsitzende Dessau-Roßlau) gewählt. Herzlichen Glückwunsch. Wir wünschen dem neuen Team viel Erfolg und freuen und auf neuen Projekte.

2. Familien-Impfaktion am 15.01.2022

Um die Impfzentren und Arztpraxen zu entlasten sowie um ein zusätzliches Impfangebot zu schaffen, wird Dr. Anja Schneider, MdL, in Zusammenarbeit mit dem CDU-Kreisverband Dessau-Roßlau sowie der Kinderarztpraxis Dres. Jörg Hofmann, Kristina Mathony und Uwe Mathony (Impfteam) am Samstag, den 15.01.2022, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr eine 2. Impfaktion für die ganze Familie in den Geschäftsräumen des Wahlkreisbüros in der Ferdinand-von-Schill-Str. 33 in Dessau-Roßlau durchführen. Weitere Details können Sie diesem Flyer entnehmen.

Als CDU möchten wir hiermit erneut einen „kleinen“ Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten.

Familien-Impfaktion am 18.12.2021

Um die Impfzentren und Arztpraxen zu entlasten sowie um ein zusätzliches Impfangebot vor den Feiertagen zu schaffen, wird Dr. Anja Schneider, MdL, in Zusammenarbeit mit dem CDU-Kreisverband CDU Dessau-Roßlau sowie der Kinderarztpraxis Dres. Jörg Hofmann, Kristina Mathony und Uwe Mathony (Impfteam) am Samstag, den 18.12.2021, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr eine Impfaktion für die ganze Familie in den Geschäftsräumen des Wahlkreisbüros in der Ferdinand-von-Schill-Str. 33 in Dessau-Roßlau durchführen. Weitere Details können Sie diesem Flyer entnehmen.

Als CDU möchten wir einen „kleinen“ Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten. Wir hoffen, dass ein weiterer Lockdown vermieden werden kann und wir Weihnachten wenigstens in der Familie feiern können.

CDU Dessau-Roßlau wählt neuen Kreisvorstand

Auf dem Kreisparteitag der CDU Dessau-Roßlau wurde am 11.10.2021 ein neuer Kreisvorstand gewählt.

Christiane Nöthen ist mit 97,6 % der Stimmen als Kreisvorsitzende bestätigt worden. Sie bedankte sich für das Vertrauen und besonders für die gute Zusammenarbeit und Geschlossenheit innerhalb der Partei in den zurückliegenden Wahlkämpfen zur Landtags-, OB- und Bundestagswahl. Aufgrund des schlechten Wahlergebnisses der CDU bei den Zweitstimmen zur Bundestagswahl am 26.09.2021 wies Sie aber auch daraufhin, dass viel Arbeit bevorstehe. Sie warb dafür, dass schonungslos Wahlanalyse betrieben werden müsse, die Anliegen der Neuen Bundesländer mehr Berücksichtigung finden müssten und die CDU sich grundsätzlich neu aufstellen müsse. Ein „Weiter so“ dürfe es nicht geben.

Weiter lesen

Danke für euer Vertrauen!

1000 Dank an Euch - Meine Wählerinnen und Wähler! Ich bin immer noch maximal überwältigt und demütig. Mit 34,3 Prozent bestes Erststimmenergebnis für die Union im Osten, 6.-größter Vorsprung gegenüber den Zweitstimmen deutschlandweit: Dieses Ergebnis ist Ehre und Ansporn zugleich. Ich freue mich riesig darauf, meiner Heimat im Deutschen Bundestag erneut dienen zu dürfen! Die genauen Ergebnisse findet ihr auf der Seite des Bundeswahlleiters: Ergebnis Wahlkreis 70 Danke an mein Team und meine Unterstützer - ohne Euch wäre ich nicht da, wo ich jetzt weiter sein darf!

Euer Sepp Müller

Sepp Müller - Unser Abgeordneter

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 26. September ist Bundestagswahl. Sie entscheiden, wem Sie Ihr Vertrauen schenken. Sie entscheiden, wer unsere Heimat, die Stadt Dessau-Roßlau und den Landkreis Wittenberg, als Abgeordneter in Berlin vertreten darf.

In den vergangenen Jahren waren Ihre Themen stets meine Themen. Für konkrete Anliegen habe ich nach machbaren Lösungen gesucht. Sie haben von mir nicht immer eine einfache Antwort bekommen, aber stets eine ehrliche! So möchte ich es auch weiterhin halten.

Weiterlesen

 

Baumpflanzaktion im Akener Schulwald

„Alles muss klein beginnen!“ Unter diesem Motto entsteht bei Aken ein sogenannter „Schulwald“. Auf einem 1 ha großen Wiesengelände in Elbnähe wird ein neuer Wald angelegt. Der Wald soll maßgeblich von Kindern und Jugendlichen angepflanzt und später auch gepflegt werden, um diese praxisnah an die Themen Natur- und Klimaschutz heranzuführen.

Auch unsere Landtagskandidatin Dr. Anja Schneider und Kreisvorsitzende Christiane Nöthen beteiligten sich gemeinsam mit ihren Familien an der Aktion. „Die vergangenen Jahre haben dem Wald in unserer Region arg zugesetzt. Dürre, Stürme und Schädlinge haben Schäden hinterlassen, die sich kurzfristig nicht beheben lassen. Umso wichtiger sind solche Projekte, wie der Akener Schulwald. Es soll nicht nur ein gegen die klimatischen Veränderungen resistenter neuer Wald in der Elbaue entstehen. Es ist gleichzeitig ein Projekt, an dem viele Menschen mitwirken können, um unsere Natur zu schützen – vor allem natürlich junge Menschen aus unserer Region. Da mache ich gerne mit“, so Anja Schneider.

Heinz Bierbaum mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Am 29. April 2021 wurde im Dessau-Roßlauer Rathaus unserem langjährigen Stadtrat Heinz Bierbaum das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Verleihung erfolgte durch den Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Herrn Dr. Reiner Haseloff, in Anwesenheit des Oberbürgermeisters Peter Kuras.

Über 55 Jahre hat Heinz Bierbaum sich ehrenamtlich in unserer Stadt engagiert. Bereits seit den 1960er Jahren war er im Gemeindekirchenrat seiner Kirchengemeinde tätig. Seit 1989 engagierte er sich ehrenamtlich in der Kommunalpolitik, so war er u.a. von 1990 bis 2019 Stadtrat in Dessau bzw. Dessau-Roßlau. Auch überregional ist Heinz Bierbaum über die Maßen hinaus aktiv. So begleitet er maßgeblich die Partnerschaft, die 1960 zwischen seiner Kirchengemeinde und der Friedensgemeinde Ludwigshafen geschlossen wurde, und trug zu ihrer Entwicklung bei. Seit vielen Jahren engagiert er sich außerdem im Bereich der Städtepartnerschaften seiner Heimatstadt Dessau-Roßlau.

Die CDU Dessau-Roßlau gratuliert Heinz Bierbaum recht herzlich zu dieser herausragenden Würdigung!

 

Foto: Stadt Dessau-Roßlau

"Mein Plan von A bis Z"

Von „A wie Ansprechbar“ bis „Z wie Zukunft“ hat CDU-Oberbürgermeisterkandidat Eiko Adamek seinen Plan für unsere Stadt Dessau-Roßlau vorgelegt. Jeder Buchstabe des Alphabets steht dabei für einen Baustein, wie er Dessau-Roßlau gestalten und voranbringen will. „Wirtschaft, Infrastruktur, Kultur und Soziales machen eine Stadt lebenswert und liebenswert. Jedes dieser Standbeine muss stabil stehen, ansonsten kippt die ganze Stadt. Ich will diese Beine stärken, diese Stadt gestalten und nicht nur verwalten,“ so Adamek.

Die weitere Förderung des Ehrenamtes, der Wandel zu einer modernen Stadt für alle Generationen, passende Angebote für Kinder und Jugendliche, ein sichtbarer Ordnungsdienst, der nicht nur einen Blick für den ruhenden Verkehr hat, oder die zügige Umsetzung des Radverkehrskonzeptes sind nur einige Punkte aus dem Programm.

Den vollständigen Plan von A bis Z finden Sie online auf: https://www.eiko-adamek.de/

CDU Dessau-Roßlau lehnt Änderung des Infektionsschutzgesetzes ab

Der CDU-Kreisvorstand Dessau-Roßlau lehnt die geplante Änderung des Infektionsschutzgesetzes ab. In einer aktuellen Beschlussfassung sprachen sich die Mitglieder des Vorstandes gegen die im Gesetzentwurf vorgesehenen erweiterten Kompetenzen des Bundes aus. Die Pandemiebekämpfung und auch die Umsetzung der sogenannten „Notbremse“ sollten stattdessen weiterhin durch die einzelnen Bundesländer erfolgen. Entscheidungen über angemessene Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung könnten hierdurch weiterhin differenziert anhand der Gegebenheiten vor Ort getroffen werden.

Lesen Sie im Folgenden den Wortlaut des Beschlusses.

Sven Schulze zum neuen CDU-Landesvorsitzenden gewählt

Auf dem ersten digitalen Parteitag der CDU Sachsen-Anhalt ist Sven Schulze am 27. März 2021 mit einem Ergebnis von 84 % zum neuen Landesvorsitzenden gewählt worden. Die Wahl des Europaabgeordneten und bisherigen Generalsekretärs muss im Anschluss an den Parteitag aus rechtlichen Gründen noch durch eine Briefwahl bestätigt werden.

„Ich bin sehr stolz, Landesvorsitzender der größten und stärksten Partei Sachsen-Anhalts zu sein und bedanke mich für das Vertrauen und die Unterstützung meiner Partei“, sagte Sven Schulze im Nachgang der Wahl. „Für uns gilt es jetzt, geschlossen in den Wahlkampf zu starten und gemeinsam mit unserem Spitzenkandidaten Dr. Reiner Haseloff aus dieser richtungsweisenden Landtagswahl als stärkste Kraft hervorzugehen, sodass eine Regierungsbildung ohne die CDU Sachsen-Anhalt nicht möglich ist“, so Schulze weiter.

Der CDU-Kreisverband Dessau-Roßlau gratuliert Sven Schulze herzlich zur Wahl und wünscht ihm für seine Arbeit alles Gute und vor allem viel Erfolg!

 

Foto: © CDU Sachsen-Anhalt

Eiko Adamek ist neuer Präsident des DRK Dessau

Eiko Adamek wurde offiziell zum Präsidenten des Kreisverbandes Dessau des Deutschen Roten Kreuzes ernannt. Nachdem er bereits im Dezember 2019 gewählt wurde, konnte er mit der Beendigung des Insolvenzverfahrens am 1. Februar 2021 sein Amt auch offiziell antreten. „Das DRK in Dessau hat in den vergangenen Jahren schwere Zeiten erlebt. Ich danke allen Verantwortlichen und Ehrenamtlichen, die geholfen haben, die Insolvenzphase zu überwinden und den gelungenen Neustart zu ermöglichen.“ Das Deutsche Rote Kreuz in Dessau ist nicht nur im ehrenamtlichen Bereich tätig, sondern seit 2015 auch offizieller Konzessionär zur Durchführung des Rettungsdienstes und der qualifizierten Patientenbeförderung im Gebiet der Stadt Dessau-Roßlau.

Der CDU-Kreisverband Dessau-Roßlau wünscht Eiko Adamek für seine Arbeit gutes Gelingen!

 

Foto: Eiko Adamek

Stolpersteinen wieder Glanz verschafft

Anna und Hertha Bruck, Friedrich Mentzel, Hermann Heller. Dies sind nur 4 Personen, derer mit "Stolpersteinen" in unserer Stadt gedacht wird. Mit dem Projekt des Künstlers Gunter Demnig soll an Menschen erinnert werden, die Opfer des Nationalsozialismus wurden. Gerne beteiligten sich Eiko Adamek, CDU-Fraktionsvorsitzender und Oberbürgermeister-Kandidat, und Anne Neumann, Vorstandsmitglied der Frauen Union Sachsen-Anhalt und Kandidatin auf der Landesliste der CDU Sachsen-Anhalt zur Landtagswahl, an der jährlich stattfindenden Aktion zum Putzen der Stolpersteine. Mit der Aktion sollen die Steine wieder ihren Glanz zurück erhalten und auf das Schicksal der Opfer aufmerksam gemacht werden.

 

Weitere Infos zur Putzaktion und zu den Personen auf den Stolpersteinen finden Sie auf:

www.eiko-adamek.de/

Werkstatt Gedenkkultur Dessau-Roßlau

 

Dr. Reiner Haseloff ist erneut Spitzenkandidat der CDU Sachsen-Anhalt

Aller guten Dinge sind drei: Dr. Reiner Haseloff ist erneut zum Spitzenkandidaten der CDU Sachsen-Anhalt gewählt worden. 94,9 Prozent der Delegierten haben in Dessau-Roßlau bei der Landesvertreterversammlung zur Aufstellung der Landesliste für den Landtag von Sachsen-Anhalt für Haseloff auf Listenplatz 1 gestimmt. Damit führt er als Spitzenkandidat die Partei bereits zum dritten Mal durch die Landtagswahl.

Foto: © CDU Sachsen-Anhalt

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Auch wenn es aufgrund der derzeitigen Beschränkungen keine offizielle Gedenkveranstaltung gab, gedachte die CDU Dessau-Roßlau am 27. Januar 2021 den Opfern des Nationalsozialismus. Die Kreisvorsitzende Christiane Nöthen und der Fraktionsvorsitzende Eiko Adamek legten am Mahnmal in der Kavalierstraße ein Trauergesteck nieder. In Erinnerung an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 wird alljährlich den Opfers des Nationalsozialismus gedacht - den vielen Millionen Ermordeten, Verschleppten und Entrechteten, die unter der Herrschaft der Nationalsozialisten leiden mussten.

Eiko Adamek tritt als CDU-Kandidat zur Oberbürgermeisterwahl 2021 an

Mit 93 % der Stimmen fiel die Entscheidung eindeutig aus. Eiko Adamek tritt im Jahr 2021 als Kandidat der CDU zur Wahl des Dessau-Roßlauer Oberbürgermeisters an. Der 47-jährige ist Abteilungsleiter im Städtischen Klinikum und seit 2015 Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion Dessau-Roßlau. Adamek sieht das Ergebnis auch als Vertrauensbeweis und bedankte sich bei den Mitgliedern. Er wolle nicht einfach in den Wahlkampfmodus umschalten, sondern wie bisher konsequent und sachorientiert weiterarbeiten.

Die Nominierung fand als Freiluftveranstaltung unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes statt, um einen größtmöglichen Schutz für alle Beteiligten zu gewährleisten.

Gedenktag 9. November

Kaum ein Tag weckt so unterschiedliche Erinnerungen wie der 9. November. Das Pogrom gegen die jüdische Bevölkerung am 9. November 1938 ist ein Tiefpunkt der deutschen Geschichte. Mit dem Mauerfall am 9. November 1989 begann hingegen der lang ersehnte Weg zur deutschen Wiedervereinigung. Auch wenn die offiziellen Gedenkveranstaltungen ausfielen, gedachte die CDU Dessau-Roßlau der beiden Ereignisse. Im Gedenken an die Judenverfolgung legten die Kreisvorsitzende Christiane Nöthen und der Fraktionsvorsitzende Eiko Adamek an der Stele in der Askanischen Straße ein Trauergesteck nieder.

Positives und Negatives in Dessau-Nord

Täglich eilen wir durch unsere Stadt Dessau-Roßlau. Aber mal ruhig durch die Straßen zu gehen, sich umzusehen und sich Probleme, aber auch Schönes, genauer anzusehen, bleibt nur wenig Zeit. Deswegen hat der OV Nord-Ost angefangen, Ortsbegehungen durchzuführen. Am 15. September 2020 führte der OV Interessierte durch einen Teil von Dessau-Nord. Der Rundgang startete am Rathaus und führte über den Markplatz und durch die Zerbster Straße. Diese wurde durch die neuen grünen Pflanzen sehr aufgelockert. Am Kristallpalast hat sich hingegen immer noch nichts getan. Außerdem sah es in vielen Bereichen sehr vermüllt aus. Grund ist, dass Dessau-Nord immer noch keine gelben Tonnen hat, sondern nur gelbe Säcke. Diese liegen manchmal tagelang auf der Straße verteilt im Stadtteil herum. Das ist für eine Bauhausstadt nicht würdig. Die Müllsache schmälert auch den Anblick der wirklich schön sanierten Wohnblöcke in der Marienstraße und in der Flössergasse. Der Rundgang endete wieder am Rathaus, wo noch das nicht benutzbare öffentliche WC als Negativ-Punkt auffiel.

Im Dezember wird der OV Nord-Ost einen weiteren Rundgang unter dem Thema „Dessaus Weihnachts-glanz“ im Zentrum durchführen. Wir sehen uns dort. Kommen sie dazu! Lassen sie uns unsere Stadt erkunden!

Philipp Möbius
Ortsverbandsvorsitzender

CDU Dessau-Roßlau lädt am 3.10.2020 zur Feierstunde an die Friedensglocke ein

Der CDU-Kreisverband Dessau-Roßlau lädt am 3. Oktober 2020 zur traditionellen Feierstunde an die Dessauer Friedensglocke auf dem „Platz der Deutschen Einheit“ am Rathaus ein. Gemeinsam mit dem Kuratorium Friedensglocke e.V. soll an die friedliche Revolution in der DDR erinnert werden.

Die Feierstunde beginnt um 11:00 Uhr mit dem ökumenischen Friedensgebet der Dessauer-Roßlauer Kirchen. Als Gastredner spricht anschließend der CDU-Bundestagsabgeordnete Sepp Müller. Der Dessau-Roßlauer Oberbürgermeister Peter Kuras wird ein Grußwort halten. Zum Abschluss lädt der CDU-Kreisverband Dessau-Roßlau zum traditionellen Frühschoppen in die Gaststätte „Brauhaus zum Alten Dessauer“ ein.

Alle Bürgerinnen und Bürger von Dessau-Roßlau und Umgebung sind hierzu herzlich eingeladen! Sitzmöglichkeiten an der Friedensglocke sind vorhanden. Um die Einhaltung der Corona-Hygieneregeln wird gebeten.

Sepp Müller als Kandidat für die Bundestagswahl 2021 bestätigt

Der Bundestagsabgeordnete Sepp Müller wurde auf einer Mitgliederversammlung am 26. September 2020 erneut zum Direktkandidaten der CDU im Wahlkreis 70 (Dessau-Wittenberg) für die Bundestagswahl 2021 gewählt. Er wurde mit einem Ergebnis von knapp 96 % der Stimmen bestätigt. Die CDU-Kreisvorsitzende Christiane Nöthen dankte Sepp Müller im Namen des Kreisverbandes Dessau-Roßlau für seine bisherige Arbeit für unsere Region im Bundestag und wünschte ihm für die anstehende Wahl viel Erfolg.

CDU nominiert Dr. Anja Schneider zur Direktkandidatin im Wahlkreis 26

Die CDU-Mitglieder im Landtagswahlkreis 26 (Dessau-Roßlau) haben in einer Mitgliederversammlung am 21. September 2020 Dr. Anja Schneider zur Wahlkreiskandidatin für die Landtagswahl 2021 gewählt. Sie setzte sich mit 58,8 % der Stimmen gegen den Landtagsabgeordneten Jens Kolze durch. Die 51-jährige Geschäftsführerin der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft gGmbH bedankte sich für das ihr entgegen gebrachte Vertrauen. Sie sei zwar ein Neuling in der politischen Landschaft habe aber unter anderem über ihren beruflichen Hintergrund gute Kontakte in Land und Bund. Die CDU-Kreisvorsitzende Christiane Nöthen dankte Jens Kolze für seine bisher geleistete Arbeit. Der neuen Kandidatin sicherte sie volle Unterstützung zu.

Fraktionsspitze bleibt unverändert

Es ist Tradition in CDU-Fraktionen, dass sich ein Fraktionsvorstand nach einem Jahr Amtszeit für die restliche Wahlperiode neu zur Wahl stellt. Auch die Dessau-Roßlauer CDU-Stadtratsfraktion hat dies in ihrer Geschäftsordnung verankert. Am Montag, den 6. Juli 2020, wurde im Rahmen der regulären Fraktionssitzung ein neuer Vorstand gewählt.

75 Jahre CDU

Vor 75 Jahren – am 26. Juni 1945 – wurde der Berliner Gründungsaufruf verabschiedet. Auch wenn wenige Wochen nach Ende des Zweiten Weltkriegs fast zeitglich in allen Besatzungszonen Initiativen zur Gründung einer neuen christlich-demokratischen Partei starteten: Der Aufruf der neuen CDU Berlin gilt als die Geburtsstunde unserer Partei. 75 Jahre ist das jetzt schon her. Und es war der Beginn einer christdemokratischen Erfolgsgeschichte. Seitdem arbeiten wir für Deutschland – für Demokratie und Freiheit, für Selbstbestimmung und Zusammenhalt. Vor allem aber für seine Menschen, seine Familien, seine Kinder, seine Zukunft. Das ist die Verantwortung, die uns antreibt.

Ein echtes Kraftpaket für Deutschland

Die Ergebnisse des Koalitionsausschusses sind ein echtes Kraftpaket für Deutschland. Mit diesem 130 Mrd. Euro Konjunkturpaket leisten wir einen großen Beitrag zur Abmilderung der Folgen der Corona-Krise. Doch als CDU sehen wir in jeder Krise auch Chancen. Diese Chancen wollen wir entschlossen ergreifen, um unser Land nach vorne zu bringen, lang bestehende Bremsen zu lösen, Familien zu unterstützen, gute Jobs zu sichern, zukunftssichere Arbeitsplätze zu schaffen und Deutschland insgesamt innovativer, klimafreundlicher und wettbewerbsfähiger zu machen.

In den Verhandlungen haben wir uns daher von folgenden Prinzipien leiten lassen:

  • Wir haben alle im Blick und wir stärken mit diesem Kraftpaket Deutschland in seiner ganzen Breite.
  • Wir ziehen die richtigen Lehren aus der Krise.
  • Wir machen Deutschland fit für die Zukunft.

Im folgenden Beitrag finden Sie die wichtigsten Inhalte des Konjunkturpaketes im Überblick.

 

Gastronomen und Veranstaltungsbranche unterstützen

Mit leeren Stühlen haben auch Dessau-Roßlauer Gastronomen und Gewerbetreibende der Veranstaltungsbranche vor dem Bauhaus-Museum auf ihr existenzbedrohende Lage aufmerksam gemacht. Noch ist nicht absehbar, wann diese ihre Türen wieder öffnen und zumindest kleinere Veranstaltungen wieder stattfinden können. Auch hier will die CDU-Stadtratsfraktion helfen. Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung haben wir daher die Aussetzung der Gebühren für Biergärten angeregt. Sollte eine Umsetzung nicht ohne weiteres möglich sein, werden wir dies als Beschlussvorlage einbringen. Außerdem haben wir um Prüfung gebeten, ob nicht kurzfristig ein Autokino in unserer Stadt etabliert werden kann. Dies würde für viele Dessau-Roßlauer eine gute Unterhaltungmöglichkeit bieten, die gleichzeitig die Corona-Beschränkungen einhält.

Lesen Sie im Folgenden unsere Anfrage vom 29. April 2020 im Wortlaut.

SIE HALTEN DIE WIRTSCHAFT AM LAUFEN – WIR HELFEN IHNEN!

Die Corona-Krise hat uns alle im Griff. Sicherlich haben Sie als Unternehmer und Gewerbetreibende unserer Stadt viele Fragen. Wie werden die Landesregelungen ganz konkret in Dessau-Roßlau     umgesetzt? Wie beantrage ich staatliche und kommunale Hilfen? Als CDU-Stadtratsfraktion
Dessau-Roßlau wenden wir uns heute direkt an Sie!

Bei Fragen rund um das Thema Corona können Sie sich gerne an uns wenden. Fragen, die durch uns nicht direkt beantwortet werden können, werden an die entsprechenden Stellen weitergeleitet, um diese schnellstmöglich zu klären. Scheuen Sie sich nicht, auch bei Schwierigkeiten mit den Verwaltungsabläufen an uns heranzutreten. Hier vermitteln wir gerne.

Lassen Sie uns Ihre Fragen einfach mit Ihren Kontaktdaten an unsere E-Mail-Adresse fraktion@cdu-dessau-rosslau.de oder an die extra für die Corona-Krise neu angelegte Adresse cdu.fraktion.dessau.hilft@gmail.com zukommen. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen!

Aktuelle Informationen finden Sie übrigens auch auf der Homepage der Wirtschaftsförderung:
https://wirtschaft.dessau-rosslau.de/neues-vom-wirtschaftsstandort/kurznachrichten.html

 

Bleiben Sie gesund!

Eiko Adamek
Fraktionsvorsitzender

Florian Kellner
Fraktionsgeschäftsführer

Stadt, Land und Bund bringen Soforthilfeprogramme auf den Weg

Die Wirtschaft in Sachsen-​Anhalt steht durch die Corona-​Pandemie vor einer sehr harten Bewährungsprobe. Das Herunterfahren des öffentlichen Lebens bedroht die wirtschaftliche Existenz vieler Unternehmen. Die Landesregierung hat sich deshalb auf ein Hilfspaket verständigt, das insbesondere Zuschüsse für Solo-​Selbstständige und kleinere Unternehmen vorsieht. Ziel ist es, Insolvenzen zu vermeiden und Arbeitsplätze zu sichern. Die Hilfsgelder können ab Montag, den 30.03.2020, bei der Investitionsbank Sachsen-Anhalt beantragt werden. Die Antragstellung erfolgt ausnahmslos online, um Verzögerungen zu vermeiden. Informationen zum Hilfspaket für Solo-Selbständige und Mittelständler des Landes Sachsen-Anhalt finden Sie auf der Homepage des Wirtschaftsministeriums unter folgendem Link: Infos zum Hilfspaket

Doch auch die Stadt Dessau-Roßlau hat reagiert und ein Soforthilfspaket geschnürt. 100.000 Euro stehen hier für Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern zur Verfügung. Weitere Informationen zum Hilfsprogramm der Stadt finden Sie auf den Seiten der Wirtschaftsförderung unter folgendem Link (Mittelstandsförderrichtlinie, Punkt (I)): Infos Hilfspaket Dessau-Roßlau

Schließung der CDU-Geschäftsstelle

Aufgrund der aktuellen Corona-Epidemie bleibt die CDU-Geschäftsstelle Dessau-Roßlau bis auf weiteres für den Besucherverkehr geschlossen.

Sie erreichen uns weiterhin zu den regulären Öffnungszeiten per Telefon oder per E-Mail unter:

CDU-Kreisverband Dessau-Roßlau:
Tel. 0340 – 260 60 12
info@cdu-dessau-rosslau.de

CDU-Stadtratsfraktion Dessau-Roßlau:
Tel. 0340 – 260 60 11
fraktion@cdu-dessau-rosslau.de

Bürgerbüro Sepp Müller MdB:
Tel. 0340 – 260 60 13
sepp.mueller@bundestag.de

Bürgerbüro Jens Kolze MdL:
Tel. 0340 – 260 60 14
buero@jens-kolze.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Philipp Möbius ist neuer Vorsitzender des OV Nord-Ost

Einstimmig wählten die Mitglieder des Ortsverbandes Nord-Ost am 3. März 2020 Philipp Möbius zum neuen Vorsitzenden. Der 30-jährige folgt damit auf Uwe Groneberg, der nicht erneut zur Wahl angetreten war. Stellvertreter Vorsitzender bleibt Florian Kellner. Unterstützt werden die beiden durch Mike Jüling, Marion Roscher und Uwe Groneberg als Beisitzer. Möbius hat sich vorgenommen, zu den Treffen mehr in den Stadtteilen unterwegs zu sein und auch Firmen und Vereine zu besuchen. Zum Ortsverband Nord-Ost gehören die Stadtteile Dessau-Nord und Dessau-Mitte sowie die Orschaften Waldersee, Mildensee, Kleutsch und Sollnitz.

Politischer Aschermittwoch des OV Zoberberg

Bereits zum 5. Mal lädt der CDU-Ortsverband Zoberberg am 26. Februar 2020 um 18 Uhr zum Politischen Aschermittwoch ein. In diesem Jahr findet der zünftige Jahresauftakt in der Sportgaststätte des TuS Kochstedt (Lichtenauer Straße 60, 06847 Dessau-Roßlau OT Kochstedt) statt. Freuen Sie sich auf einen zünftigen Abend mit den Aschermittwochsrednern Eiko Adamek, Jens Kolze MdL und Thomas Zänger.

CDU-Fraktion bringt sich erfolgreich in die Haushaltsberatungen ein

Die CDU-Fraktion hat sich auch in diesem Jahr wieder mit mehreren Anträgen in die Diskussion zum Haushalt 2020 eingebracht. Von einer „Wunschliste“, wie in der MZ geschrieben, kann aber nicht die Rede sein. Alle Haushaltsanträge richten sich an die Unterstützung von Vereinen, sollen unsere Stadt attraktiver machen und bestehende Probleme ausräumen. Außerdem unterstützt die CDU-Fraktion die Forderungen der Ortschaftsräte und Stadtbezirksbeiräte, deren Budgets in der bisherigen Höhe beizubehalten bzw. für die Stadtbezirke sogar etwas zu erhöhen.

Sammelbehälter werden wieder aufgestellt

Nach langen Bemühungen kommen die Großbehälter für Leichtverpackungen wieder an ihre angestammten Plätze zurück. Die Sammelbehälter werden noch in dieser Woche wieder in den Bereichen Alten und Zoberberg aufgestellt. Mitglieder des CDU-Ortsverbands, des Stadtbezirksbeirates sowie die CDU-Stadtratsfraktion hatten sich in den vergangenen Monaten für die Wiederaufstellung stark gemacht. Dank ihres Engagements und zahlreichen Gesprächen mit dem Entsorger und der Stadtverwaltung konnte jetzt festgestellt werden, dass der Abbau der Behälter und die Umstellung der Entsorgung mittels Gelber Säcke unzulässig war.

Neue CDU-Fraktion konstituiert sich

Die zwölf gewählten Stadträte der CDU konstituierten sich am 17. Juni 2019 zur CDU-Stadtratsfraktion Dessau-Roßlau. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Eiko Adamek gewählt. Den Vorstand komplettieren Frank Rumpf, Gerald Herbst und Florian Kellner. Adamek will auf die gute Arbeit in der letzten Legislaturperiode aufbauen.  Mit fünf Neulingen und sieben bisherigen Stadträten sei die CDU-Fraktion eine gute Mischung, so Adamek.

Kommunalwahlen 2019

Mit 34 Kandidaten tritt die CDU am 26. Mai 2019 in Dessau-Roßlau zur Stadtratswahl an. 54 Bewerber stellen sich für die Ortschaftsräte zur Wahl. Lesen Sie im Folgenden, wer in welchen Wahlbereichen kandidiert und welche Ziele die CDU mit ihrem Kommunalwahlprogramm in den kommenden Jahren umsetzen möchte.

5. Grünkohlessen des Ortsverbandes Sieben Säulen

Am 28. Februar lud der Ortsverband Sieben Säulen zum traditionellen „Grünkohlessen“ in die Scheune des Landgasthofs „Zur Burg Reina“ nach Großkühnau ein. Da uns der Europaabgeordnete Sven Schulze als Gastredner kurzfristig absagen musste, freuten wir uns umso mehr über die spontane Zusage von Saskia Lange, Geschäftsführerin der Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH. Frau Lange erläuterte anschaulich, was zum Bauhausjubiläum von Seiten der Stadt und der Stiftung Bauhaus an Veranstaltungen und Besonderheiten geplant ist.

Politischer Aschermittwoch

Mit 4 Trümpfen für Dessau-Roßlau hat die CDU Zoberberg ihren 3. Politischen Aschermittwoch in der Vereinsgaststätte „Flora“ gefeiert. Über 70 Gäste folgten der Einladung der Dessauer Christdemokraten. Eiko Adamek als Vorsitzender des Ortsvereins Zoberberg begrüßte die zahlreichen Gäste und leitete zugleich an den ersten Redner des Abends weiter.

CDU-Neujahresempfang 2018

Bereits zum zweiten Mal fand der Neujahresempfang des CDU Kreisverbandes Dessau-Roßlau und der Kreisvereinigungen im Foyer des Anhaltischen Theaters Dessau statt. Christiane Nöthen begrüßte die über 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Vereinen herzlich und machte auf die Werbekampagne der Stadtmarketinggesellschaft „Gropius – Luise – Tante JU – Dessau eben“ aufmerksam.